Sonntag, 9. August 2009

Soft Skill

Heute las ich in der Computerwoche, dass die Soft Skills, die ja wohl jeder in der einen oder anderen Ausprägung hat, wichtig für den Beruf und die Karriere sind. Sofort stelle ich mir die Frage, wie diese Skills wohl bei mir ausgeprägt sind. Mir kommen da zwar einige Zweifel, aber ich stelle mir das so vor:

Kommunikative Kompetenz
Habe ich. Das Verständis für Ziel und Wünsche erzeuge ich durch die klare Vorgabe, was gemacht werden soll.

Selbstbewusstsein
Ok, wenn ich sage, was gemacht werden soll, bin ich meist auch davon überzeugt

Einfühlungsvermögen
Ich kann mich gut in die Person versetzen, die machen muss, was ich aufgrund meiner Kommunikativen Kompetenz gesagt habe: "Hoffentlich ist bald Wochenende".

Teamfähigkeit
Was gemacht werden soll, kann ja auch im Team gemacht werden, oder? Es muss ja nicht gleich jeder alles allein schaffen.

Kritikfähigkeit
Hier gebe ich zu habe ich noch einige Schwächen.

Fortsetzung folgt ....

Weitere Infos zu den Skills: Computerwoche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen